Tarifrunde #chemie22

Fragen und Antworten zur Tarifrunde

Wir haben eure häufigsten Fragen zur aktuellen Chemie-Tarifrunde zusammengestellt und beantwortet.


Weitere Informationen

Chemie-Tarifrunde 8er Kommission
Foto: © Kai-Uwe Knoth
Tarifrunde #chemie22
Chemie-Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

Die bundesweit zentralen Tarifverhandlungen für die 580.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie sind ergebnislos vertagt worden. Zwar haben sich beide Seiten in einigen Teilbereichen der Forderung aufeinander zubewegt. In den Kernfragen der finanziellen Ausgestaltung einer möglichen Brückenlösung, die die IGBCE angesichts der wirtschaftlichen Krisenlage in Folge des Ukraine-Kriegs ins Spiel gebracht hatte, liegen sie jedoch noch weit auseinander.

Forderungsbeschluss Chemie-Tarifrunde 2022
Foto: © Nicole Strasser
Forderungsbeschluss Chemietarifrunde 2022
Mehr Kaufkraft, mehr Wertschätzung, mehr Sicherheit

Die Bundestarifkommission hat beschlossen, dass die Kaufkraft der 580.000 Beschäftigten in der Chemie durch eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen nachhaltig gesteigert werden muss