Betriebsratswahl 2022

Das Konkrete wählen

In vielen Betrieben bundesweit fanden die regulären Betriebsratswahlen unter dem Motto "Das Konkrete wählen" statt. Hier erfährst du alles zur Wahl.

Betriebsratswahlen
Gelungener Generationswechsel

Die Betriebsratswahlen sind durch. In allen Betrieben sind die Stimmzettel ausgezählt und die neuen Gremien gewählt. Ein Großteil der Ergebnisse ist erfasst, nochmals mit Zuwächsen beim Organisationsgrad. Zeit, einen Blick auf das aktuelle Zwischenergebnis zu werfen.

Transparentes Bild
Betriebsratswahlen
BR-Wahlergebnisse

+++ 3.5. | Mehrheit bei Aurubis geholt +++

Aurubis (Bezirk Hamburg/Harburg)

11 Plätze von 21 BR-Mandaten gingen an die IGBCE-Liste, das sind 3 mehr als vor 4 Jahren. Damit wurde die Mehrheit im Betriebsrat zurück geholt! Auch die Wahlbeteiligung ist von 50,2 auf 52,9 Prozent gestiegen.

DOW Stade (Bezirk Hamburg/Harburg)

Bei DOW Stade gingen 11 von 15 Plätzen an die IGBCE. Die konstituierende Sitzung war am Freitag, zwei Freistellungen gehen an die IGBCE-Liste.

Tesa (Bezirk Hamburg/Harburg)

Im Tesa Werk wurde am 21.4.2022 gewählt, der Betriebsrat dort ist zu 100 % bei der IGBCE organisiert und besteht aus 11 Mitgliedern. Leider ist die Wahlbeteiligung von 81,2 auf 67,8 Prozent gesunken .

FAQ zu den Betriebsratswahlen
Deine Stimme war gefragt

Vom 1. März bis zum 31. Mai dauerte die Wahlperiode, allein in den Branchen der IGBCE waren rund eine Million Beschäftigte in 3300 Betrieben dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wir erklären die wichtigsten Punkte und Fragen.

Zum Herunterladen

Materialien zur Wahl

Vom Handbuch zur Kampagnenplanung über den "Digitalen Wahlhelfer" bis hin zu den Material-Sets zum Normalen und Vereinfachten Wahlverfahren: wir unterstützen die Organisator*innen der Betriebsratswahlen 2022 in den Betrieben mit den erforderlichen Materialien. Die Dokumente stehen im Material-Pool unter "Meine IGBCE" zum Herunterladen bereit und sind dort unter dem Schlagwort "BR-Wahlen" zusammengefasst.

Digitaler Wahlhelfer

Die hier angebotenen Materialien berücksichtigen die Veränderungen nach dem Betriebsrätemodernisierungsgesetz vom 18. Juni 2021. Mit der Entscheidung des Bundesrats vom 8. Oktober 2021 über die Anpassung der Wahlordnung sind weitere Aktualisierungen durchgeführt worden.

Bitte VOR der Nutzung des Wahlhelfers DRINGEND das beiliegende Handbuch durchlesen!

Betriebszeitung zu den BR-Wahlen

Vom 1. März bis 31. Mai 2022 werden Betriebsräte gewählt. Wir wollen diese BR-Wahlen nutzen, um unsere starke Stellung bei Betriebsrät*innen nicht nur zu verteidigen, sondern sogar auszubauen. Aktuell sind knapp drei Viertel der Betriebsratsmitglieder in unseren Branchen auch Mitglied der IGBCE – diesen Anteil wollen wir auf 80 Prozent steigern. Unsere aktuelle Betriebszeitung gibt euch wichtige Information.

Zehn aus Tausenden: Kandidierende erzählen

Wie funktioniert Mitbestimmung?

Du willst im Betrieb deine Rechte einfordern und bei der Gestaltung seines Arbeitsplatzes und Arbeitsplatzumfeldes mitbestimmen? Unser Video zeigt dir, wie das funktioniert.  Video: IGBCE/Territory

Video: © IGBCE/Territory

Besser mit Betriebsrat

Foto: © Hill Street Studios/ gettyimages
Herz der Mitbestimmung: der Betriebsrat

In Betrieben mit Betriebsrat ist in der Regel alles besser: Löhne, Arbeits- und Pausenregelungen, sozialer Frieden. Ohne Betriebsrat kann es keine funktionierende Interessenvertretung der Beschäftigten geben. Ohne Gewerkschaft wiederum sind die Betriebsräte auf sich allein gestellt. Nicht bei uns: Drei von vier Betriebsräten in unseren Branchen sind IGBCE-Mitglied.

Wahl-Kreuz
Foto: © istockphoto - fotomarekka
Betriebsratswahlen 2022
Änderungen der Wahlordnung beschlossen

Wegen der Änderungen im Betriebsrätemodernisierungsgesetz in diesem Sommer muss auch die Wahlordnung für die Betriebsratswahlen angepasst werden. Der Gesetzgeber nimmt das zum Anlass, um neben den Folgeänderungen aus dem Gesetz auch kleine darüberhinausgehende Vereinfachungen oder Ergänzungen bei der Wahl vorzunehmen. Der Gesetzentwurf ist am 8. Oktober im Bundesrat final beschlossen worden.

Know-how für Betriebsräte

Breites Angebot an Seminaren

Wer Betriebsrat werden will bekommt bei der IGBCE breite Unterstützung. Ein besonders viel genutztes Angebot sind die Seminare der IGBCE-eigenen Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar (BWS).

Fit4Vote

Die BWS macht dich mit einer Challenge zu 100 Prozent fit für die Betriebsratswahl 2022.

Engagiert als Betriebsrat

Ob Arbeitszeit, Urlaubsplanung, Gesundheitsschutz oder Arbeitsorganisation – Betriebsräte sorgen für gute Arbeitsbedingungen im Betrieb, verhindern Willkür und schützen Beschäftigte bei Konflikten mit dem Arbeitgeber. Mit den Interessen der Beschäftigten im Blick setzen sich Betriebsräte ein für gute Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung. Für soziale Balance und Investitionen im Betrieb.
Alle vier Jahre hast du die Chance, dich als Betriebsrat wählen zu lassen, um dich für deine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Die nächste Wahl findet 2022 statt. Damit hast du genug Zeit, dich bei deiner Gewerkschaft oder deinem Betriebsrat zu informieren und auf die Kandidatur vorzubereiten. In der Zwischenzeit kannst du dich auch schon als Vertrauensperson engagieren!

Engagiert als Betriebsrat
Foto: © Territory
Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!